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Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

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  1. Eisenbahnunglück bei Bebra, 13. März 1900
  2. Neue Eisenbahnstrecken im Regierungsbezirk Kassel, 27. März 1900
  3. Eisenbahnlinie Kirchhain - Homberg (Ohm) in Betrieb, 1. April 1900
  4. Schweres Eisenbahnunglück bei Offenbach, 8. November 1900
  5. Einweihung der neuen Ernst-Ludwig-Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Worms, 30. November 1900
  6. Eröffnung der Bad Orber Kleinbahn, 23. Mai 1901
  7. Vertrag über die Main-Neckarbahn, 16. Januar 1902
  8. Baden genehmigt den Vertrag über die Main-Neckar-Bahn, 24. Mai 1902
  9. Landtagsverhandlungen über die Main-Neckar-Bahn, 4.-10. Juni 1902
  10. Eröffnung des neugewählten Landtags in Darmstadt, 25. November 1902
  11. Eröffnung der Herkules-Gebirgsbahn in Kassel, 27. April 1903
  12. Bildung eines Verbands der preußisch-hessischen Staatseisenbahnvereine, 19.-21. Februar 1904
  13. Einweihung der Eisenbahnbrücke von Biebrich nach Mainz, 1. Mai 1904
  14. Einführung des Neun-Stunden-Tages in den preußischen Eisenbahn-Werkstätten, 2. Januar 1906
  15. Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Wiesbadener Hauptbahnhofs, 15. November 1906
  16. Eröffnung der Bahnstrecke Frankenberg – Winterberg, 1. Dezember 1908
  17. Hessische Regierung beschließt Schuldentilgung durch Eisenbahneinnahmen, 19. Januar 1910
  18. Eröffnung der Eisenbahnstrecke Allendorf - Hatzfeld, 15. November 1910
  19. Europäische Fahrplankonferenz in Wiesbaden, 28.-30. November 1910
  20. Gründung der Hessischen-Eisenbahn-Aktiengesellschaft, 10. Februar 1912
  21. Einweihung des neuen Hauptbahnhofs in Darmstadt, 28. April 1912
  22. Eröffnung des Distelrasentunnels bei Schlüchtern verkürzt die Strecke Frankfurt – Berlin, 1. Mai 1914
  23. Entsendung deutscher Eisenbahner in das besetzte Belgien, 10. September 1914
  24. Ausreise amerikanischer Staatsbürger mit einem Sonderzug ab Frankfurt, 16. September 1914
  25. Reise des russischen Revolutionärs W. I. Lenin durch Deutschland, 10. April 1917
  26. Zugunglück am Ostbahnhof in Offenbach, 3. Februar 1919
  27. Übergabe der Lokomotive des Henschel-Wegmann-Zugs an die Deutsche Reichsbahn, 31. Mai 1935
  28. Sehr gute Obsternte im Herbst 1943 führt zu Transportproblemen, 20. März 1944
  29. Britischer und amerikanische Bombenangriffe auf Kassel und andere hessische Städte, 4. Dezember 1944
  30. Amerikanischer Luftangriff auf Fulda und Aschaffenburg, 3. Januar 1945
  31. Deportation von 616 Juden von Frankfurt nach Theresienstadt, 14. Februar 1945
  32. Zerstörungen durch zurückweichende Wehrmachtstruppen, Ende März-Anfang April 1945
  33. Abtransport der Häftlinge aus den Zwangsarbeiterlagern der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau, 29. März 1945
  34. Flüchtlingszug verunglückt bei Bensheim, 5. November 1948
  35. Firma Henschel in Kassel erhält Lokomotivbauaufträge der Bundesbahn, 15. Februar 1950
  36. Hessische Staatsgerichtshof bestätigt Gültigkeit des Sozialisierungsartikels, 6. Juni 1952
  37. Sozialisierung der Privatbahnen wird rückgängig gemacht, 22. November 1952
  38. Hessische Kammern und Verbände begrüßen Elektrifizierung wichtiger Eisenbahnstrecken, 21. September 1953
  39. Eröffnung der elektrifizierten Bahnstrecke Frankfurt–Heidelberg, 19. November 1957
  40. Bahnstrecke Frankfurt–Wiesbaden voll elektrifiziert, 16. Januar 1961
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