Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Quellen

  • Regesten der Landgrafen von Hessen

    Die Regesten der Landgrafen von Hessen, in dem alle Urkunden zur Geschichte der Landgrafen von 1244-1509 erfasst werden sollen, sind ein Kooperationsprojekt der Historischen Kommission für Hessen mit dem Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde. » Zur Datenbank (Einfache Suche)

  • Regesten der Grafen von Ziegenhain

    Ziel des Projekts Regesten der Grafen von Ziegenhain ist es, die zahlreichen Belege zu den Grafen von Ziegenhain (und Nidda) in gedruckten Werken mit Urkunden der hessischen Staatsarchive zusammenzuführen. Für mehr als drei Viertel der Stücke sind hochaufgelöste digitale Faksimiles verfügbar. » Zur Datenbank (Einfache Suche)

  • Hessische Truppen in Amerika

    Im Vorfeld des 200. Jubiläums der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung wurde an der Archivschule Marburg ein Projekt ins Leben gerufen, in dessen Verlauf fast 90.000 Datensätze zu den aus Teilen Hessens in die Neue Welt entsandten Soldaten erhoben wurden. Derzeit sind rund 60.000 dieser Datensätze online recherchierbar. » Zur Datenbank (Einfache Suche)

  • Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

    Das Modul Quellen zum Ersten Weltkrieg dient der Publikation von Quellen, die nicht Teil eines geschlossenen Bestandes sind, sondern nach sachlichen Gesichtspunkten ausgewählt wurden. Berücksichtigt werden dabei vor allem wegen ihres Umfang oder aus anderen Gründen bisher ungedruckte Einzelquellen als auch Stücke, die an entlegener, schwer zugänglicher Stelle oder in älteren Drucken publiziert wurden. » Zur Datenbank (Einfache Suche)

  • Hessische Geburten-, Ehe-, Sterberegister

    Das Land Hessen hat zur Archivierung der Zweitbücher der Geburten-, Ehe- und Sterberegister ein zentrales Personenstandsarchiv in Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) eingerichtet. Seine Bestände werden sukzessive digitalisiert und unter Wahrung der gesetzlichen Schutzfristen für wissenschaftliche Forschungen bzw. genealogische Recherchen über das Internet bereitgestellt. » Zur Datenbank (Einfache Suche)

 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde