Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe
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- Eisenbahnunglück bei Bebra, 13. März 1900
- Neue Eisenbahnstrecken im Regierungsbezirk Kassel, 27. März 1900
- Eisenbahnlinie Kirchhain - Homberg (Ohm) in Betrieb, 1. April 1900
- Schweres Eisenbahnunglück bei Offenbach, 8. November 1900
- Einweihung der neuen Ernst-Ludwig-Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Worms, 30. November 1900
- Eröffnung der Bad Orber Kleinbahn, 23. Mai 1901
- Vertrag über die Main-Neckarbahn, 16. Januar 1902
- Baden genehmigt den Vertrag über die Main-Neckar-Bahn, 24. Mai 1902
- Landtagsverhandlungen über die Main-Neckar-Bahn, 4.-10. Juni 1902
- Eröffnung des neugewählten Landtags in Darmstadt, 25. November 1902
- Eröffnung der Herkules-Gebirgsbahn in Kassel, 27. April 1903
- Bildung eines Verbands der preußisch-hessischen Staatseisenbahnvereine, 19.-21. Februar 1904
- Einweihung der Eisenbahnbrücke von Biebrich nach Mainz, 1. Mai 1904
- Einführung des Neun-Stunden-Tages in den preußischen Eisenbahn-Werkstätten, 2. Januar 1906
- Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Wiesbadener Hauptbahnhofs, 15. November 1906
- Eröffnung der Bahnstrecke Frankenberg – Winterberg, 1. Dezember 1908
- Hessische Regierung beschließt Schuldentilgung durch Eisenbahneinnahmen, 19. Januar 1910
- Eröffnung der Eisenbahnstrecke Allendorf - Hatzfeld, 15. November 1910
- Europäische Fahrplankonferenz in Wiesbaden, 28.-30. November 1910
- Gründung der Hessischen-Eisenbahn-Aktiengesellschaft, 10. Februar 1912
- Einweihung des neuen Hauptbahnhofs in Darmstadt, 28. April 1912
- Eröffnung des Distelrasentunnels bei Schlüchtern verkürzt die Strecke Frankfurt – Berlin, 1. Mai 1914
- Entsendung deutscher Eisenbahner in das besetzte Belgien, 10. September 1914
- Ausreise amerikanischer Staatsbürger mit einem Sonderzug ab Frankfurt, 16. September 1914
- Reise des russischen Revolutionärs W. I. Lenin durch Deutschland, 10. April 1917
- Zugunglück am Ostbahnhof in Offenbach, 3. Februar 1919
- Übergabe der Lokomotive des Henschel-Wegmann-Zugs an die Deutsche Reichsbahn, 31. Mai 1935
- Sehr gute Obsternte im Herbst 1943 führt zu Transportproblemen, 20. März 1944
- Britischer und amerikanische Bombenangriffe auf Kassel und andere hessische Städte, 4. Dezember 1944
- Amerikanischer Luftangriff auf Fulda und Aschaffenburg, 3. Januar 1945
- Deportation von 616 Juden von Frankfurt nach Theresienstadt, 14. Februar 1945
- Zerstörungen durch zurückweichende Wehrmachtstruppen, Ende März-Anfang April 1945
- Abtransport der Häftlinge aus den Zwangsarbeiterlagern der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau, 29. März 1945
- Flüchtlingszug verunglückt bei Bensheim, 5. November 1948
- Firma Henschel in Kassel erhält Lokomotivbauaufträge der Bundesbahn, 15. Februar 1950
- Hessische Staatsgerichtshof bestätigt Gültigkeit des Sozialisierungsartikels, 6. Juni 1952
- Sozialisierung der Privatbahnen wird rückgängig gemacht, 22. November 1952
- Hessische Kammern und Verbände begrüßen Elektrifizierung wichtiger Eisenbahnstrecken, 21. September 1953
- Eröffnung der elektrifizierten Bahnstrecke Frankfurt–Heidelberg, 19. November 1957
- Bahnstrecke Frankfurt–Wiesbaden voll elektrifiziert, 16. Januar 1961