Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Klöster und Orden

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5120 Neustadt
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53401805014

Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul) in St. Elisabeth in Stadtallendorf

Gemarkung Stadtallendorf, Gemeinde Stadtallendorf, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Besitz | Ausstattung | Nachweise | Zitierweise | Indizes
Basisdaten

Abstract:

Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul sind seit der Mitte des 19. Jahrhunderts der wichtigste Orden im Bistum Fulda. Wie in zahlreichen Orten, so auch in Stadtallendorf, sichern sie seit 1909 für die Bevölkerung die Krankenversorgung und engagieren sich in der Betreuung der Kinder, Alten und sozial Schwachen.

Orden:

Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul)

Heutige Diözesanzugehörigkeit:

Bistum Fulda

Typ:

Schwesternhaus

Territorium:

Benennung der Institution in den Quellen:

Vinzentinerinnen von Allendorf

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul

Lagebezug:

7 km östlich Kirchhain

Lage:

Katholisches Schwesternhaus St. Elisabeth, Pfarrweg 1

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3501288, 5633567
UTM: 32 U 501213 5631753
WGS84: 50.837489° N, 9.01723° O

Geschichte

Geschichte:

Im Katholischen Schwesternhaus St. Elisabeth in Allendorf unterhalten die Schwestern in der Pfarrei St. Katharina, im sog. alten Dorf, seit 1909 einen Kindergarten und ein Altenheim und sind in der ambulanten Krankenpflege tätig. Schon vor der offiziellen Einweihung des Schwesternhauses bestand hier seit 1905 eine kleine Niederlassung. Zur Versorgung der Einwohner, von denen ein großer Teil als Hausierer lebte, hat der Allendorfer Pfarrer Gruß auf einem Grundstück der Kirche aus eigenen finanziellen Mitteln ein kleines Haus errichtet, in dem Alte, Kranke und Kinder versorgt werden. Mit staatlicher Zustimmung werden Kindergarten, Ambulanz und Altersheim 1909 eröffnet und auch ein Spielplatz für Kinder angelegt. Eine Volksküche, die von den Schwestern getragen wird, steht allen offen, ebenso die Handarbeitsschule.

Im Ortsteil Allendorf-Herrenwald, in der Pfarrei Christkönig, Albert-Schweitzer-Straße, arbeiten die Schwestern im Altenheim St. Bonifatius, in einem Kindergarten und in der ambulanten Krankenpflege. Dieser Ortsteil ist erst nach 1945 entstanden. Die Einrichtung wird 1955 in einer alten Feuerwache in Stadtallendorf von den Barmherzigen Schwestern gegründet. In den ersten Jahren leben dort rüstige, mobile Senioren aus dem Ort und der Umgebung. Im Laufe der Jahre wandelt sich das Seniorenheim mehr und mehr zu einem Altenpflegeheim. 1984 übernimmt der Caritasverband der Diözese Fulda das Haus und errichtet einen Neubau in der St. Michael-Straße.

Gründungsjahr:

1909

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul) in St. Elisabeth in Stadtallendorf, Gemeinde Stadtallendorf“, in: Klöster <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/kl/id/14605> (Stand: 5.2.2021)
Indizes

Sachbegriffe: