Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Baumbachscher Stadtsitz Homberg (Efze)

277 m über NN
Gemarkung Homberg (Efze), Gemeinde Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Baumbachsche Burgsitz befindet sich im nödlichen Teil der Altstadt von Homberg (Efze) in der nähe der früheren Stadtmauer. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen 1543 errichteten dreigeschossigen Bau mit massivem Erdgeschoss (Anfang des 20. Jahrhunderts) und zwei Fachwerkobergeschossen in Rähmbauweise. Das barocke Eingangsportal ist mit einem Wappenstein der von Baumbach versehen.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Baumbachscher Burgsitz

Ortstyp:

Adelshof

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

32 km südsüdwestlich von Kassel gelegen

Lage:

Der ehemalige von Baumbachsche Stadtsitz befindet sich im nördlichen Bereich der Altstadt von Homberg (Efze) (Bergstraße 17.

Geschichte

Burggeschichte:

Der Burgsitz wurde 1543 von Ludwig von Baumbach errichtet.

Laufzeit:

1543–

Besitzgeschichte:

1760 wurde der Burgsitz an die Herren don Dalwigl verkauft. 1797 verkauften diese ihn an den Kaufmann Gideon Schröder weiter.

Adel:

Herren von Baumbach

Funktion:

Miite des 19. Jahrhunderts war in dem Gebäude ein Taubstummeninternat untergebracht. Heute dient es als Jugendgasthaus der selbstständigen evangelischen Gemeinde.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Beim Baumbachschen Burgsitz handelt es sich um einen 1543 errichteten dreigeschossigen Bau mit massivem Hauptgeschoss, das vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt. Über dem in das Hauptgeschosses eingelassenen barocken Eingangsportal befindet sich ein Wappenstein der von Baumbach. Die beiden Obergeschosse sind in Rähmbauweise mit stattlichen Mannfiguren gefertigt.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Baumbachscher Stadtsitz Homberg (Efze), Gemeinde Homberg (Efze)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15290> (Stand: 17.3.2022)