Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Landgrafen von Hessen

1443 Januar 21

Elisabeth von Waldeck gibt Zustimmung zur Übertragung von Ziegenhain

Regest-Nr. 6218

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Urk. 1, Nr. 369 ⟨Altsignatur: Staatsarchiv Marburg, Samtarchiv, Schublade 34, Nr. 8⟩.
Stückbeschreibung: Die Urkunde ist so vermodert, daß nur noch Stücke davon vorhanden sind. Von der Schrift nur noch wenige Worte zu lesen (lt. Findbuch).
Siegel: Zwei Siegel, eines anhängend, das andere beiliegend (lt. Findbuch).
Abschriften: Staatsarchiv Marburg, Kopiar 14, Nr. 58, Bl. 158-159.
Regesten: Demandt, Regesten Kopiare 2, S. 672, Nr. 1776.
Regest
Elisabeth von Waldeck, Gräfin von Ziegenhain, bekundet, daß ihr Gemahl Graf Johann von Ziegenhain seine Grafschaften Ziegenhain und Nidda mit allem Zubehör dem Landgraf Ludwig [I.] von Hessen aufgetragen und von ihm als Erbmannlehen wiederempfangen hat. Sie bezeugt, daß dieses mit ihrer Zustimmung geschehen ist, und verpflichtet sich, mit den ihr als Leibzucht und Wittum verschriebenen Burgen und Städten Ziegenhain und Rauschenberg, wenn Gottfried vor ihr ohne leibliche Lehnserben stirbt, dem Landgrafen von Hessen gleichfalls gewärtig zu sein und sie auf keine Weise dem Lande zu entfremden, sondern mit Amtleuten und anderen gemäß landgräflichem Rat so zu bestellen, daß sie beim Lande Hessen bleiben und nach ihrem Tode ledig und los und unverpfändet zurückfallen. Sie verpflichtet sich, auf jedem der beiden Schlösser zwei der besten Betten mit Zubehör stehen zu lassen, außer dem Bett, auf dem sie selber schläft, und dazu alles Gerät, was zur Küche und zum Brauen notwendig ist. Was sie sonst an fahrender Habe und Hausrat auf den Schlössern hat, soll dorthin fallen, wohin sie es geben will. Die Ausstellerin verpflichtet sich, alle diese Punkte zu halten, und siegelt zusammen mit ihrem Manne Graf Johann, der zum Zeichen seiner Zustimmung ebenfalls sein Siegel anhängt.

Wortlaut der Datierung

1443 ipsa die beate Agnetis virginis ac martiris.

Nachweise

Aussteller

Ziegenhain, Grafen, Elisabeth, Frau Johanns II., geb. Gräfin von Waldeck

Empfänger

Hessen, Landgrafen, Ludwig I.

Siegler

Ziegenhain, Grafen, Elisabeth, Frau Johanns II., geb. Gräfin von Waldeck · Ziegenhain, Grafen, Johann II.

Weitere Personen

Ziegenhain, Grafen, Gottfried IX.

Weitere Orte

Nidda, Grafschaft · Ziegenhain, Grafschaft · Waldeck, Grafen · Ziegenhain, Burg · Rauschenberg, Burg

Sachbegriffe

Grafen · Gräfinnen · Ehefrauen · Wittume · Lehen, Auftrag als · Erbmannlehen · Leibzuchten · Verschreibungen · Erben, leibliche · Lehenserben · Amtleute · Betten, beste · Küchengeräte · Geräte, zum Brauen · Brauereien · Güter, fahrende · Hausrat · Hausrat, Verfügungsrecht über

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Demandt, Regesten 2.2

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 6218 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/6218> (Stand: 26.04.2024)