Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Grafen von Ziegenhain

1473 Juli 23

Weitere Informationen

Kaiserliche Vorladung an Landgraf Heinrich III. von Hessen auf Klage Elisabeths von Hohenlohe

Regest-Nr. 625

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Abschriften: Staatsarchiv Marburg, Samtarchiv, Nachträge 5, 24 sub 1473 Sep. 27. / Pergament (aufgezogen). Notariatsinstrument das Gebhard Dorn von Hertogenbosch, Kleriker der Diözesen Lüttich, und des Jacob Dorn von Thionville, Kleriker der Diözes Metz, beide geschworene Schreiber des Metzer Hofes, von 1473 Sep. 27. Das Notariatsinstrument enthält gleichfalls die Ladung des Kaisers auf Klage der Brüder und Vettern von Hohenlohe vom gleichen Datum, sowie die Bevollmächtigung des Landgrafen für seine Vertreter Dr. utr. iur. Johannes Schickeberg und Asmus Döring von 1473 Sep. 17 und beglaubigt deren Anwesenheit in Metz sowie die Tatsache, daß sie dort den Kaiser nicht angetroffen hätten. Als Zeugen des Instruments fungieren Nikolaus Bomgarter, Presbyter der Breslauer Diözese, und Nikolaus Gerardi, vicarius chori ecclesie cathedralis Metensis.
Regesten: Regg.F.III. H. 3 n. 120.
Regest
Niederbaden. - Kaiser Friedrich [III.] lädt Landgraf Heinrich [III.] von Hessen auf Klage von Gräfin Elisabeth von Hohenlohe, geb. von Hanau, wie sein Vorgänger enthalte er ihr als nächster Miterbin trotz vielfachen gütlichen Erforderns ihren Anteil an den Gütern der Grafschaft Ziegenhain und Nidda vor, die der verstorbene Graf Johann [II.] hinterlassen habe, was der von uns und dem Ryche nichts zu lehen ruren, auf den 45. Tag oder den ersten darauf folgenden Gerichtstag nach Erhalt dieser Ladung peremptorisch zu rechtlicher Verantwortung vor sich und erklärt, daß auch im Falle, er komme nicht oder bleibe unvertreten, verhandelt werden wird. Siegler: der Aussteller. Am dyundtzwentzigesten dage des monads july.

Weitere Informationen

Die Großmutter der Brüder Kraft und Albrecht von Hohenlohe war Elisabeth, ein Schwester Graf Johanns II., von Ziegenhain. Sie heiratete 1379 Ulrich V. von Hanau [vgl. ID 550, 551]. Ihre Tochter Elisabeth heiratete Albrecht I. von Hohenlohe, wodurch die Ansprüche des Hauses Hohenlohe auf die Grafschaft Ziegenhain begründet wurden.

Nachweise

Ausstellungsort

Niederbaden

Aussteller

Friedrich III., Kaiser

Empfänger

Hessen, Landgrafen, Heinrich II.

Siegler

Friedrich III., Kaiser

Weitere Personen

Dorn, Gebhard, von Hertogenbosch, Kleriker in Lüttich · Dorn, Jacob, von Thionville, Kleriker in Metz · Hertogenbosch, Gerhard Dorn von, Kleriker in Lüttich · Hessen, Landgrafen, Heinrich III. · Hohenlohe, Grafen, Elisabeth, geb. Gräfin von Hanau · Thionville, Jacob Dorn von, Kleriker in Metz · Ziegenhain, Grafen, Johann II.

Weitere Orte

Hanau, Herren · Hohenlohe, Grafen · Lüttich, Diözese · Metz, Diözese · Nidda, Grafschaft · Ziegenhain, Grafschaft · Hessen, Landgrafen · Niederbaden

Sachbegriffe

Gerichtsverfahren, in Abwesenheit des Beklagten · Landgrafen · Güter · Kaiser · Miterben · Reichsgerichte, Vorladung vor · Vorladungen, peremptorische · Vorladungen, vor Gericht · Erben · Erbe, Ziegenhainisches · Erbschaften · Ziegenhainer Erbe · Lehen, Ziegenscheinische · Landgrafen · Erbgüter, Ziegenhainische · Erbstreitigkeiten · Besitzansprüche · Rechtsstreitigkeiten

Textgrundlage

Regest

Regg.F.III. H. 3 n. 120.

Zitierweise
Ziegenhainer Regesten online Nr. 625 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/zig/id/625> (Stand: 28.03.2024)