Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Landgrafen von Hessen

(1501)

Wihlelm II. lässt das Vachaer Kaufhaus wiedererrichten

Regest-Nr. 6096

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Rechnungen I, 112/32, Zettel.
Stückbeschreibung: Provenienz: Vacha, Rentmeister. Zu einem verlorengegangenen Schreiben an den Vachaer Amtmann; Wasserzeichen: Ochsenkopf mit Antoniuskreuz.
Regesten: Demandt, Schriftgut 3, S. 465 Nr. 2980.
Regest
Der Landgraf [Wilhelm II.] teilt mit, daß er denen von Vacha, als er jüngst zu Fulda war, versprochen hat, das vor Jahren verbrannte Kaufhaus wiedererbauen zu lassen. Er befiehlt ihm (dem Amtmann) mitsamt dem Rentmeister daher, daran nichts ermangeln zu lassen gemäß dem Fuldaer Abschied, über den er unterrichtet ist.
Nachweise

Aussteller

Hessen, Landgrafen, Wilhelm II.

Weitere Orte

Fulda (Lkr. Fulda) · Vacha (Wartburgkreis/Thüringen)

Sachbegriffe

Landgrafenitinerar · Kaufhäuser · Brände · Amtmänner · Rentmeister

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Demandt, Schriftgut 3

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 6096 <http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/6096> (Stand: 16.4.2013)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde