Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Grabdenkmäler

Übersichtskarte Hessen
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild

Gela Mertz um 1580, Büdingen-Großendorf

Büdingen-Großendorf · Gem. Büdingen · Wetteraukreis | Historisches Ortslexikon
Standort | Merkmale | Beschreibung | Inschrift | Nachweise | Zitierweise
Standort

Standort:

Büdingen-Großendorf

Heutiger Aufbewahrungsort:

Büdingen, Stadtmuseum (?).

Der Scheibenkreuz-Grabstein war an versteckter Stelle außen in die Friedhofsmauer von Büdingen-Großendorf eingelassen, wo er vom Büdinger Denkmalpfleger aufgefunden und geborgen wurde. Er soll zukünftig im Büdinger Stadtmuseum aufbewahrt werden [Stand 1972].

Merkmale

Datierung:

um 1580, 10. November

Typ:

Scheibenkreuz-Grabstein

Material:

roter Sandstein

Erhaltung:

erhalten

Größe:

42 x 42 cm (B x H)

Beschreibung

Beschreibung:

Weitere Maße: Scheibendurchmesser 42; Dicke 12,5; Breite des Schaftansatzes 25; Kreuz: Höhe nicht mehr sicher feststellbar; Breite 33; Breite des Kreuzfußes 13; Balkenbreite um 5.

Der Stein zeigt auf seiner Schauseite ein Kleeblattkreuz in Flachrelief, das jedoch leider weitgehend zerstört ist. Das Kreuz selbst ist längsorientiert und verbreitert sich zu seinem Fuß hin. Die Rückseite trägt eine, leider nur noch streckenweise entzifferbare, in Versalien eingehauene Inschrift.

Geschlecht, Alter, Familienstand:

weibliche Person(en)

Dargestellte Personen:

Gela Mertz, gestorben am Donnerstag, den 10. November eines nicht sicher bestimmbaren Jahres. Aus den übereinstimmenden Familiennamen und der großen Ähnlichkeit zum Scheibenkreuz-Grabstein des Johann Mertz in Büdingen (+1580) darf man schließen, dass es sich um die Grabsteine von Eheleuten handelt. Der Stein für Gela Mertz müsste daher in die Zeit um 1580 gehören. Tatsächlich fiel der 10. November 1580 auf einen Donnerstag. Möglich wären auch die Jahre 1575 und 1583.

Inschrift

Umschrift:

GELA MERTZIN /

STARB DONNERSTAG /

X NO[VEMBER ...] /

D[ER] GOT GNA /

[DE]

Schrift:

Kapitalis

Nachweise

Literatur:

  • Azzola, Juliane und Friedrich Karl: Mittelalterliche Scheibenkreuz-Grabsteine in Hessen (= Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde Heft 10), Kassel 1972, S. 44-45 (Text) und 146-149 (Abb.)
  • Azzola, Friedrich Karl: Mittelalterliche Scheibenkreuz-Grabsteine in Stadt und Kreis Büdingen, in: Büdinger Geschichtsblätter 7 (1970/71), S. 11-28

Personen:

Mertz, Johann

Sachbegriffe:

Kleeblattkreuze · Frauen

Bearbeitung:

Azzola, Juliane und Friedrich Karl: Mittelalterliche Scheibenkreuz-Grabsteine in Hessen (= Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde Heft 10), Kassel 1972 [danach Andreas Schmidt, HLGL]

Zitierweise
„Gela Mertz um 1580, Büdingen-Großendorf“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/720> (Stand: 9.5.2007)