Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Gutachten über die Neugliederung des Bundeslandes Hessen erscheint in Buchform, 17. August 1954

Das von der Landesregierung im Mai dem „Luther-Ausschuss“ vorgelegte Gutachten über die Neugliederung der hessischen Landesgrenzen erscheint nun in Buchform. Im Fokus steht hier besonders die Frage nach der Wiedereingliederung althessischer und altnassauischer Gebiete. Gemeint ist hier der linksrheinischen Teil der früheren Provinz Rheinhessen des Volksstaates Hessen, den heutigen Regierungsbezirk Rheinhessen in Rheinland-Pfalz und die vier früher zu Nassau gehörigen Kreise Oberwesterwald, Unterwesterwald, Unterlahn und St. Goarshausen, heute im Regierungsbezirk Montabaur. Auch der Kreis Kreuznach und der südliche Teil des Kreises St. Goar könnten aus geografischen Erwägungen Hessen zugeschlagen werden. Zudem sei Hessen aufgrund seiner Wirtschaftskraft – es hat keine Beteiligung am Länderfinanzausgleich – finanziell besser gestellt als der Bundesdurchschnitt und ein mögliches neues, größeres Wirtschaftszentrum im Rhein-Main-Gebiet dieser Entwicklung weiter zuträglich. Ferner sei die Umstrukturierung ohne größere Umstände und Schwierigkeiten möglich. In Rheinland-Pfalz findet diese Idee – besonders die Vermischung von geschichtlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Beweggründen – wenig Anklang im politischen Kreisen.

Bereits in der Weimarer Republik war eine derartige Änderung der Landesgrenzen vom Luther-Bund in den Raum geworfen worden.
(MB)

Belege
Empfohlene Zitierweise
„Gutachten über die Neugliederung des Bundeslandes Hessen erscheint in Buchform, 17. August 1954“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/5141> (Stand: 17.8.2022)
Ereignisse im Juli 1954 | August 1954 | September 1954
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31