Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Positive Entwicklung der Marktsituation für die hessischen Automobilhersteller: Beschäftigung und Absatz bei Opel im Aufwind, 1975-1979

Entgegen den pessimistischen Prognosen für die zukünftige Entwicklung des PKW-Absatzes im Binnenland und auf den Exportmärkten, die 1974 unter dem Eindruck der Auswirkungen der Energiekrise und weitgehender Marktsättigung gestellt wurden (DER SPIEGEL 25/1974, S. 26-28; Prognos-Studie 1975) hat die Produktions- und Beschäftigungsentwicklung bei den hessischen Automobilbauern von 1975 bis Anfang 1979 einen ausgesprochen zufriedenstellenden Aufwärtstrend gezeigt. Die Gesamtbelegschaft bei Opel in Rüsselsheim, die auf dem Höhepunkt der Absatzkrise am Jahresende 1974 auf einen Stand von nur noch knapp 29.000 Beschäftigten schrumpfte, kletterte während des Folgezeitraums parallel zur deutlich verbesserten Absatzlage kontinuierlich. Dabei erhöhte sich besonders der Anteil von Mitarbeitern ausländischer Herkunft spürbar. Die Fahrzeugproduktion der in Rüsselsheim gefertigten Modelle (sogenannte Rüsselsheimer Typen) stieg von 235.400 Einheiten 1975 auf 330.200 Automobile 1979 an. Wesentlichen Anteil an der gegenüber dem Vorjahr überdurchschnittlichen Vergrößerung der Mitarbeiterzahl in 1978 hatten die guten Verkaufszahlen der Mittelklassereihe Rekord / Commodore und der Modellwechsel bei den Oberklasse-Fahrzeugen, der für die neuen Typen Senator / Monza sprunghaft nahezu eine Verzehnfachung des Absatzes gegenüber dem bis 1977 gebauten letzten Vertreter der „KAD B-Reihe“ Diplomat bedeutete.
(KU)

Belege
Empfohlene Zitierweise
„Positive Entwicklung der Marktsituation für die hessischen Automobilhersteller: Beschäftigung und Absatz bei Opel im Aufwind, 1975-1979“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4293> (Stand: 9.9.2020)
Ereignisse im Dezember 1974 | Januar 1975 | Februar 1975
Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31