Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Geheimer Bericht zur Stimmung in der Bevölkerung nach fortgesetzten Luftangriffen, 4. Februar 1944

Unter den Meldungen aus dem SD-Abschnittsbereichen (des Sicherheitsdienstes der SS) vom 4. Februar wird auch eine Meldung aus Frankfurt am Main wiedergegeben, die die Stimmung in der Bevölkerung wiedergibt bzw. wiedergeben soll:
Durch den Luftangriff vom 28.1. auf Frankfurt/M.1 wurde in der Bevölkerung der Ruf nach der Vergeltung wieder laut. Obwohl kaum noch jemand an eine baldige Durchführung glaube, werde allgemein die Auffassung vertreten, daß es so wie bisher mit der Vernichtung der deutschen Städte keinesfalls weitergehen könne. Es müßte unbedingt eine Änderung erfolgen, und es wäre völlig verfehlt, etwa mit dem Einsatz der radikalsten Mittel und selbst von Bakterien so lange zu warten, bis der Gegner auch noch diese Waffe gegen uns einsetzt. Die von uns bisher an den Tag gelegte 'Humanitätsduselei' müsse ein für allemal ein Ende haben. Es wäre völlig verfehlt von unserer Führung, dem Hinmorden der Bevölkerung noch weiter zuzusehen und nur Phrasen von der immer stärker werdenden Abwehr und von den steigenden Abschußzahlen, die man ja doch nicht kontrollieren könne vorzubringen.

Anmerkung: Autor und Herkunft der Meldung sind nicht genau bekannt, ebensowenig, ob sie tatsächlich die Stimmung in der Bevölkerung annähernd wiedergibt. Dennoch ist die ablesbare Mischung aus Entsetzen und Verzweiflung, Durchhaltewillen und mangelndem Vertrauen in die militärische und politische Führung unverkennbar.
(OV)


  1. Der Tagesluftangriff der US-Airforce auf die Frankfurter Innenstadt fand am 29. Januar 1944 statt. Siehe Angriff der US-Airforce auf Frankfurt, 29. Januar 1944
Belege
Empfohlene Zitierweise
„Geheimer Bericht zur Stimmung in der Bevölkerung nach fortgesetzten Luftangriffen, 4. Februar 1944“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4680> (Stand: 4.2.2021)
Ereignisse im Januar 1944 | Februar 1944 | März 1944
Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29